!!Achtung!!

Fleisch von geschächteten Tieren in Deutschland


Unter Umständen haben Sie schon Fleisch von geschächteten Tieren gegessen, ohne es zu wissen.

Fleisch von geschächteten Tieren wird bei uns in Deutschland in Dönerbuden und in türkischen Restaurants, Märkten und Geschäften verkauft, ohne daß direkt darauf hingewiesen wird.

Wenn Sie wissen wollen, ob die Dönerbude bei Ihnen um die Ecke solches Fleisch verkauft, dann achten Sie auf den Begriff „Helal“ oder „Halal“. Wenn Sie einen Hinweis darauf entdecken, dann wird dort solches Fleisch verkauft.

Was bedeutet Helal beziehungsweise Halal?

Helal ist ein Ausdruck aus dem Islam. Das arabische Wort halal und das türkische Wort helal bedeuten gleichermaßen "zulässig" oder "erlaubt". Der Koran bestimmt sehr strikt, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Helal hat unter anderem folgende Hauptkriterien:
Wenn man ein Tier fesselt und knebelt und dann bei vollem Bewußtsein die Kehle aufschlitzt, weiß ich nicht wie das gehen soll, wenn das Tier dabei nicht gequält und beunruhigt werden darf.

Lesen Sie bitte dazu auch den Artikel vom Stern:
Religionsfreiheit schlägt Tierschutz
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Schächten von Tieren am 23.11.2006 trotz eines Verbots im Tierschutzgesetz genehmigt.
Bei diesem Artikel ist auf einem Foto ein Rind zu sehen, daß mit dem Kopf nach unten hängend geschächtet wird.

In der Türkei werden
in Wohngebieten und auf der Straße vor den Augen von Kindern Rinder mit dem Kopf nach unten mit Ketten an Baumaschinen (Bagger) und Traktoren gehängt und betäubunglos geschächtet!!! siehe hier (ich hoffe, der Link funktioniert noch)
Ich hoffe, die Türkei erhält nie die Vollmitgliedschaft der EU, solange dort Tiere auf so bestialische Weise zu Tode gefoltert werden! Ab Dezember 2011 wird das betäubungslose Schächten in der Türkei verboten. Das wurde in Verhandlungen bezüglich der Vollmitgliedschaft der Türkei mit der EU beschlossen. Ich bin aber sicher, daß auch nach diesem Zeitpunkt weiterhin viele Tiere in der Türkei betäubungslos geschächtet werden und keiner der so etwas macht deswegen mit großen Strafen rechnen muß.  Hier die Meldung vom Dezember 2010

Oder schauen Sie sich die Videos vom "Verein gegen Tierfrabriken Schweiz VgT" zum Thema Schächten an.
Dazu auf dieser Seite runterscollen, bis Sie zu den entsprechenden Beträgen kommen: http://www.vgt.ch/media/  

Oder hier verdeckte Videoaufnahmen vom größten Schlachthof Israels. Die Juden wollen sog. koscheres Fleisch und schächten ebenfalls die Tiere auf bestialische Weise. Die Tiere wurden von Australien nach Israel verschifft. Die geschwächten und teilweise verletzten Tiere werden mit Elektroschockgeräten zur Schlachtung getrieben und dort mit Hilfe von speziellen Bändigungs-Maschinen, die die Tiere bewegungsunfähig einspannen, grausam geschächtet.
Dieses Video ist extrem schockierend!! http://www.animalsaustralia.org/israel


Wer behauptet, daß dabei die Tiere weder gequält noch beunruhigt werden, der hat eindeutig nicht mehr alle Sinne beieinander!!!

Außerdem finden Sie auf meiner Homepage einen Beitrag zu diesem Thema vom Januar 2002 unter „Aktuelles“:
Schächten von Tieren wurde vom Bundesverfassungsgericht erlaubt !

Unter dem folgenden Link sind Halal Restaurants aufgelistet.
http://www.muslim-firmen.de/rubriken/r/restorant.htm

Dort ist zu lesen:
Zitat Anfang
Folgende Gaststätten wurden dem Muslim-Markt als "Halal" gemeldet. Als Maßstab wird u.a. die Tatsache gewertet, daß der muslimische Besitzer keine alkoholischen Getränke verkauft.
Zitat Ende

u.a.  unter anderem!!!!!! Unter anderem müssen Sie damit rechnen, daß das Fleisch auch "Halal" ist und von geschächteten Tieren stammt.

Der Hinweis auf Fleisch von geschächteten Tieren wird dort bewußt vermieden, damit andere, die nicht Anhänger des Islams sind, nicht davon abgeschreckt werden

Hier sind Hala-Schlachter bzw. entsprechende Fleischhändler aufgelistet. Besonders in diesen aufgelisteten Städten ist damit zu rechnen, daß bei Döner-Buden und ähnlichen Läden Fleisch von geschächteten Tieren verkauft wird.
http://www.muslim-firmen.de/rubriken/f/fleisch.htm

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er Fleisch von geschächteten Tieren essen will, oder nicht.

Das ist aber nur möglich, wenn man weiß, wo solches Fleisch verkauft wird.
Deshalb mache ich darauf aufmerksam.
Dieses mittelalterliche Ritual halte ich für eine verabscheuungswürdige Tierquälerei. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, daß das bei uns in Deutschland erlaubt wurde.

Vor Jahren sah ich einmal einen Bericht im Fernsehen über Ferntransporte (im ZDF,  in der Sendung Frontal). Rinder wurden von ganz im Norden von Deutschland per LKW an einen italienischen Hafen transportiert, dort in ein Schiff verladen, damit in den Nahen Osten transportiert, dort „ausgeladen“, zum Schlachthof transportiert und dort letztendlich geschächtet (geschlachtet). Die Tiere wurden vor dem Transport von einem Veterinär untersucht, ob sie transportfähig waren. Was danach mit den Tieren passierte, war scheinbar egal.

Die Tiere wurden während des Transportes nicht ausreichend versorgt, litten schweren Durst und Hunger. Die LKWs standen (oder stehen) oft viele Stunden oder gar tagelang bei sengender Hitze am Hafen, bis alle Formalitäten erledigt waren, ohne daß die Tiere entladen wurden.
Dann wurden sie über steile Rampen runter in den Laderaum des Schiffes getrieben. Nicht wenige stürzen dabei, brachen sich Knochen und/oder wurden dabei fast zu Tode getrampelt.
Bei der Ankunft im Nahen Osten, nach der mehrtägigen Schiffahrt, waren alle Tiere total erschöpft, einige mehr tot als lebendig. Die Tiere wurden nun über die steile Rampe wieder nach oben getrieben. Es konnten aber nicht alle dazu bewegt werden. Die Tiere, die Knochenbrüche hatten, oder total erschöpft waren, blieben einfach im Laderaum liegen. Es wurde nun mit allen Mitteln versucht, die Tiere zum Aufstehen zu bewegen. Sie wurden geschlagen, getreten, ihnen wurden Finger in die Augen gestoßen, die Schwänze verdreht. Es wurden sogar Elektro-Schockgeräte eingesetzt, die den Tieren in den After eingeführt wurden.
Selbst damit konnten nicht alle Tiere zum Aufstehen bewegt werden. Sie waren nach dem schlimmen Transport einfach nicht mehr in der Lage dazu. Diese (noch lebenden!!!) Tiere wurden nun zu einer Luke geschleift, mit einem Bein an einen Kran hängend nach oben "transportiert" und am Hafen abgelegt. Dann sah man, wie diese Tiere mit einem Gabelstapler auf einen LKW verladen wurden. Die Gabeln des Gabelstaplers wurden unter die Tiere gerammt, die Tiere damit hoch gehoben und auf den LKW gekippt. Damit wurden sie zu einem Schlachthaus transportiert und dort geschächtet (geschlachtet). Wie die Tiere im Schlachthaus entladen und geschächtet wurden, wurde in diesem Bericht nicht mehr gezeigt. Diese Bilder waren grauenvoll genug.

Auch Schafe leiden tausendfach, auf ähnliche weise.
Viele Menschen glauben, es sei völlig in Ordnung, Wolle zu tragen. Schafe werden doch auf liebevolle Weise auf idyllischen Bauernhöfen von ihrer überschüssigen Wolle befreit, oder?
Falsch !!
Egal wie flauschig die Wolle auch sein mag, durch den Kauf wird eine grausame und blutige Industrie unterstützt, in der Schafe leiden und einen grauenvollen Tod sterben müssen.

(Woll-)Schafe werden nach einiger Zeit der "Nutzung" "ausrangiert" und massenweise von Australien aus an Schlachthäuser des Nahen Ostens verschifft. Ihre lange Seereise müssen sie unter allen Wetterbedingungen auf klapprigen, offenen Schiffen antreten.
Diese "ausrangierten" Schafe werden so eng zusammengepfercht, daß sie sich kaum bewegen oder atmen können. Wenn Lämmer auf den Schiffen geboren werden, werden sie zu Tode getrampelt oder umgebracht. Viele der Schafe werden krank, weil sie allen Wettersituationen ausgesetzt sind, kein ausreichendes Futter und Wasser bekommen und in ihren eigenen Ausscheidungen stehen. Andere verhungern, weil sie das Futter nicht erkennen oder den Trog nicht erreichen können.
Wenn sie dann endlich am Schlachthof ankommen, werden die Schafe umhergezerrt, geworfen und getreten, bevor man ihnen die Kehle aufschneidet.
PETA zeigt die grauenhaften Beweise in einem Video, die in einem Schlachthof in Amman in Jordanien aufgenommen wurden.
Das Video ist in drei Abschnitte geteilt.
Zuerst ist das Mulesing in Australien zu sehen. Den Schafen werden bei vollem Bewußtsein am Hinterteil große Fleischstücke herausgeschnitten. Es werden dabei Hautfalten entfernt, zwischen denen sich oft Maden einnisten.
Im zweiten Teil ist der Transport der Schafe zu sehen und im dritten Teil wird gezeigt, wie die Schafe geschächtet werden.
Sie können das Video ansehen, wenn Sie auf den unten stehenden Link klicken.
Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, daß diese Bilder schockierend sind.

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=wool&ea.url

Haben Sie sich das Video angesehen? Was denken Sie jetzt über die unten stehenden Kriterien, die beim Schächten von Tieren beachtet werden sollten? 
Wenn Sie Urlaub in islamistischen Ländern machen und Fleisch essen, dann können Sie sicher sein, daß das von geschächteten Tieren stammt. Für die Touristen werden die Tiere garantiert nicht anders geschlachtet.
 
Abgesehen davon ist die Tierquälerei in unseren Mastbetrieben und das was in den "christlichen Schlachthäusern" passiert, genauso verabscheuungswürdig.

Am besten wäre es, wenn man überhaupt kein Fleisch mehr essen würde. Das würde mehrere positive Effekte nach sich ziehen:
Mehr Informationen dazu finden Sie hier auf meiner Homepage auf der Seite:
Gesundheit und Vegetarismus Start


Betäubungsloses Schächten ist zweifeslfrei als vorsätzliche Tierquälerei einzustufen.
Der Arbeitskreis humaner Tierschutz e. V. hat eine 8-seitige Broschüre herausgegeben. Es werden religiöse, politische und juristische Hintergründe aufgezeigt, sowie gängige Behauptungen zum Schächten griffige Antworten gegeben. Diese Broschüre ist als PDF verfügbar. Das Kopieren und Verbreiten dieser Bröschüre ist von den Autoren ausdrücklich erwünscht.
Hier die Broschüre als PDF ...

Auf der Internetseite vom Arbeitskreis humaner Tierschutz e. V. finden Sie noch eine Fülle weiterer Informationen zum Thema Schächten und zu anderen Tierschutzthemen.


Ich habe diese Seite aufgrund des Eintrages vom 4.5.2008 in meinem Gästebuch überarbeitet. Der Link auf das Video von PETA war zuerst noch nicht auf dieser Seite.