!!! Nachträgliche Bemerkung
zu
dieser Ölzuführung !!!: Meine XTZ 660 Tenere habe ich mit 96.000 Km verkauft. Der McCoi war leider nur die letzten 14.000 Km angebaut. Die Ölzuführung, wie oben beschrieben, hat sich bewährt. Ich hatte damit keine Probleme. Durch den Anschlag war der Verschleiß vom Messingrohr gering. Ich gehe davon aus, daß das bestimmt 50.000 Km gehalten hätte und dann wäre nur ein Austausch von dem Messingrohr nötig gewesen. Die Kanüle, die beim Bausatz mitgeliefert wird, ist optisch unauffälliger und hält nach Angaben im McCoi-Forum ca. 6.000 Km. Den McCoi (McCoi II) habe ich vor dem Verkauf der XTZ 660 ausgebaut. Seit 2008 fahre ich eine Yamaha TDM 900 (Motorrad im Oktober 2007 gekauft). Dort habe ich den McCoi eingebaut. Den Einbaubericht dazu finden Sie hier auf meiner Homepage unter Der McCoi an meiner Yamaha TDM 900. |
0 - Testmodus, keine Ölung | 8 - 5000 Meter |
1 - 2666 Meter | 9 - 5333 Meter |
2 - 3000 Meter | A - 5666 Meter |
3 - 3333 Meter | B - 6000 Meter |
4 - 3666 Meter | C - 6333 Meter |
5 - 4000 Meter | D - 6666 Meter |
6 - 4333 Meter | E - 7000 Meter |
7 - 4666 Meter | F - 7333 Meter |
Offset: |
subi Wert_in,-8 |
; Offset addieren (min 8 x 333m = 2650m) |
sbis ACSR,ACO |
; wenn Regen |
|
subi Wert_in,6 |
; dann 6 x 333 = 2000m abziehen |
|
mov Wert,Wert_in |
||
cbi PORTB,PB2 |
; Regensensor negativ |
|
sbi PORTB,PB3 |
Offset: |
subi Wert_in,-12 |
; Offset addieren (min 12 x 333m = 3996 m) |
sbis ACSR,ACO |
; wenn Regen |
|
subi Wert_in,8 |
; dann 8 x 333 =
2664
m abziehen |
|
mov Wert,Wert_in |
||
cbi PORTB,PB2 |
; Regensensor negativ |
|
sbi PORTB,PB3 |
!!!Nachträgliche
Bemerkung !!!: Den McCoi habe ich ausgebaut und im Nachfolgemotorrad (Yamaha TDM 900) wieder eingebaut. Dort ölt er wie es mit der Programmierung zu erwarten war. Die Abweichungen bei meiner XTZ 660 kamen wahrscheinlich durch Störungen im 12V-Bordnetz zustande. Der McCoi hat dort auch nicht immer exakt gleich geölt (zwischendurch mal 100m früher oder später), aber trotzdem erstaunlich gleichmäßig. Bei meiner TDM 900 funktioniert er jetzt jedenfalls bestens (Er ölt immer in exakt gleichen Abständen). Den Einbaubericht dazu finden Sie hier auf meiner Homepage unter Der McCoi an meiner Yamaha TDM 900. |
Wer sich den McCoi
einbauen will, der sollte sich nicht durch die hier geschilderten
Probleme abschrecken lassen. Bei vielen Hundert anderen ging das
problemlos. Üblicherweise muß man nur den HEX-Schalter nach
dem Einbau noch zwei- oder dreimal verstellen und dann paßt es.
Solche Probleme wie ich sie hatte sind nicht die Regel, sondern eine
Außnahme. Den McCoi halte ich trotz allem für das beste Kettenschmiersystem, das ich kenne. Wer im McCoi-Forum stöbert, der sollte bedenken, daß hier überwiegend Leute Beiträge reinstellen, weil sie Probleme haben und eine Lösung suchen. Die Mehrheit, die keine Probleme hat, liest nur still mit, oder schaut gar nicht mehr rein. |